Freitag, 29. Oktober 2010

Corpus - Creation a child

Tut mir Leid, Tony! Sowas kann am Selbstwert nagen. Den Molden ..., naja, weisst eh. Hier ist das Vergessen eine große Gnade. Aber in diesem Eintrag wäre Vergessen fatal. In der Mitte der 80iger, hast du, lieber Tony, ja du, eine großartige LP herangeschafft. Ich erinnere mich noch genau, wie wir sie überprüften. Damals war grad wieder Psychedelic in Mode und wir tippten auf eine junge Band aus England. Nur 3 Songs haben auf dieser LP wirklich Gehalt - immerhin. Du Tony, hast mir die Rille auf Cassette aufgenommen, und sie war in den 80igern ein Quell der Freude für mich. Viele Jahre gingen vorbei, zwischendurch hörte ich sie gelegentlich, doch die CD´s nahmen überhand und danach die MP3´s. Die Cassette wanderte in einen Karton, der Karton in den Dachboden usw. In diesem Jahr zerstörte ich meinen Mazda und kaufte einen neuen aus Graz. Im Auto ist noch ein Cassettenradio ( Blaupunkt Kingston ). Ich baue ihn nicht aus.

Stattdessen hole ich die Cassetten aus den Kartons und spiele sie, wahrscheinlich zum letzten Mal, auf meinen langen Autofahrten. Nun kommt mir dieses Tape wieder in Hände. Eine 90er, pro Seite 45 Minuten. Erste Seite Bronski Beat- The age of consent, zweite Seite Corpus - Creation a child. Ein vager Gedanke taucht auf: Ein Anklang an bessere Tage, weil jünger. Eine Band, von der niemand mehr etwas gehört hat, die, meines Wissens, nie ein zweites Album herausgebracht hat. Ich drücke das Tape in das Gerät ...
Es gibt Songs, die das Potenzial eines Übergangsobjekts besitzen. Man braucht sie, um etwas abzuschließen und sich dem Neuen zuzuwenden. Sie stellen sich als Container zur Verfügung, in denen wir unsere Empfindlichkeiten einlagern. Empfindlichkeiten, die wir uns nicht mehr leisten wollen/können, weil die damit verbundenen Erfahrungen nicht anschlussfähig sind. Wie oft mußte ich miterleben, wie perfekte Containersongs als Zombies in Evergreensendungen weitertümpeln, oder als Background für Werbung und Jingles mißbraucht werden. Good songs, yes, really good songs kommen im Vertreteroutfit daher, dass es einem schlecht wird. Scheisse drauf. Aber dieser Song wurde im tiefen Brunnen der Vergangenheit konserviert. Wird er gehoben, dann ist er rein und unbeschädigt:
Corpus - Joy by concreteuniverse

Der Name Corpus kommt von Corpus Christi, einer Kleinstadt in Texas. Willam Grate / lead guitar, back vocals, Richard Deleon / rhythm guitar, lead vocals, James Castillo / bass, Frudy Lianes / drums, Gilbert Pena / lyrics sind Corpus Christianer, die 1972 ein Album als Corpus in Freddie's Studio aufnahmen und in Eigenregie pressten. Das war es auch schon, denn nach diesem Album verliert sich jede Spur. Wären da nicht die Vinylsammler, die dieses Album, nachdem es nur einige Kopien gab, in den Sammlerolymp holten. Glücklich der, der ein Original besitzt, es ist anscheinend ein Vermögen wert. Wie kommt es, dass Tony eine LP von Corpus besitzt? Merkwürdigerweise gab es ein Bootleg dieses Albums, dass Mitte der 80iger gepresst wurde. Nicht in den USA oder England, sondern in AUSTRIA! So kam es in die Hände von Tony.
Glückwunsch Tony, auch die Raubpressung ist etwas wert! Ab dem Jahr 2000 gibt es wieder eine Vinylausgabe und eine CD von Akarma. Danke Corpus, für euer Scheiss-mich-nix-mach-ich-halt-auch-in-Eigenbau-Album und ein großes Danke an Dich Tony!

Corpus - Mythical Dream by concreteuniverse

alt und neu macht nicht neuer

Manchmal geht man auf ein Konzert.
Überrascht stellt man fest, dass der Festsaal ausverkauft und daher übervoll ist, was schon für sich genommen einen Sozialphobiker zu Schaffen macht und angesichts der zu erwartenden Darbietung staunen lässt.
Aber immerhin gibt's Sessel und Tisch und so kann man erste phobische Schübe mittels Krügerl besänftigen.
Na, und dann sitzen sie auf der Bühne. Der Alte, Willi Resetarits, und der - zugegeben - nicht mehr ganz neue - Ernst Molden. Und dann wird gesudert, dass sich die Balken biegen. Unbeholfene Übersetzungen englischer Originale reihen sich an postpubertär-selbstmitleidig Selbstgereimtes. ... und das hört dann nicht auf.
Glanzvoller Höhepunkt ist dann wohl der Brödl-Text zu Ostbahn-Kurtis "A Schritt vire (zwa Schriat zruck)", der sich verblüffend deutlich von Moldens unispirierten Jammergesängen abhebt. Schnell weiß man auch warum: der Brödl hat Witz und Ironie mit reingepackt, - das fehlt dem "nicht mehr ganz so Neuen" und da kann ihm der Alte auch nicht mehr helfen.
Auch die gesangliche Unterstützung so manch adretter jungen Damen hilft da nicht mehr. Bei der - sagen wir mal - Übersetzung des Radiohead-Klassikers "Dark star" ist dann endgültig Schluss. Ein Bier noch und dann raus hier.
Das letzte Bier beruhigt beim Serben ums Eck' und der alte Tony weiß genau, dass die Welt schlecht ist und nur the universe Rettung bringen kann.

... aber Tony ahnt, - dass hilft nicht immer!


Imma dessöbe Tog fia Tog
Wer den andern bessa obetrogt
A neiches Cut, a bißl Bluat
A kalter Kriag, Wuat fia Wuat
Wann i ma zuahea wos i red
Denk i ma: Den kenn i ned
Irgendwo am Weg noch oben
Hob i d'falsche Richtung druckt
Jetzt gehts nua no
A Schritt vire, zwa Schritt zruck


Sonntag, 24. Oktober 2010

24. Oktober

"Die ersten vierzig Jahre unseres Lebens liefern den Text, die folgenden dreissig den Kommentar dazu."

Derart aufmunternde Worte hat uns Arthur Schopenhauer hinterlassen.

Aber was soll's, noch gibt es viel zu tun, - und manchmal macht's ja auch noch Spaß.

In diesem Sinne ruft die versammelte hybris-Gemeinde dem alten Punk begeistert zu
"You're not getting older, you're getting better,Chick!"


... und auch der symbiotisch angeschlagene Anglerfisch meint anerkennend:

Donnerstag, 21. Oktober 2010

hybris feiert


Darüber hinaus gehen wir unaufhaltsam auf einen bedeutenden Jubiläumstag eines verdienten hybris-Veteranen zu!
Am Samstag finden hoffentlich im Beisein de Jubilars die Feierlichkeiten statt!
Die hybris-Gemeinde sagt jetzt schon: Danke!





stirb empowerment!

Kryptische Worte, mein guter Chick!

Aber wie sagt unser lieber Freund:

Den Weg erkenn ich ganz als Ziel,
im Gehen ist´s erreicht.

Ich habe nach arbeitsreichen Tagen den Liessmann im Club2 gesehen und find's romantisch-schön, wenn er die alten Humboldt'schen Bildungsideale hochhält, wie freier Bildungszugang oder universale Ausbildung.
Na ja, und dass er langwierige Bewerbungsverfahren (wie von einem amerikaphilen Burschi euphorisiert als Lösung für die Uni-Krise dargestellt wurde) als unwürdig bezeichnet und dem Uni Zugang zu einer Casting-Show zu verkommen droht, nehme ich auch wohlwollend zur Kenntnis.

Der Ai WeiWei sagt "Scheiss drauf!":











Dienstag, 19. Oktober 2010

REW

Wer an Wege Ende angekommen und wird gewahr,
der soll zurück und suchen Zweigung, die er übersah.
Mag sein steht töricht langer Weg bevor,
da nicht gespeichert zwischen, im Spiel, der Tor.
zitiert aus Chick´s "Zitate für die Ewigkeit".























Andrej Rubljow: Christus
An item to survive? If strange days have found you - choose an icon to empower yourself!

Loop Guru - Often Again by concreteuniverse

Sonntag, 17. Oktober 2010

Thomas Bernhard trifft Marc-Antoine Charpentier


Ein Landarzt aus der Steiermark nimmt seinen Sohn für einen Tag mit auf Krankenvisite. Was sich dem Sohn offenbart, ist eine Welt von Kranken, Wahnsinnigen und Verbrechern und nicht zuletzt ein Panoptikum von seltsamen Menschen und Fällen, die jenseits medizinischer Möglichkeiten erst beginnen. Eine Beschreibung des ersten Teils von Thomas Bernhard´s "Verstörung".

Aus dem Blickwinkel des Landarztsohnes borge ich mir die Distanz zu meinem Tun. Für mich beginnt montags eine neue Woche Krankenvisite. Tag für Tag konfrontiere ich mich mit dem "... Panoptikum von seltsamen Menschen und Fällen". Seltsam und bizarr sind die Verrenkungen jener, die Axel Honneth im Vorwort zu Alain Ehrenberg´s "Das erschöpfte Selbst" so beschreibt: "... als das paradoxe Resultat eines sozialen Individualisierungsprozesses gedeutet, der die Subjekte dadurch, dass er sie aus traditionellen Bindungen und Abhängigkeiten befreit, im wachsenden Maße daran scheitern lässt, aus eigenen Antrieben und in vollkommener Selbstverantwortung zu psychischer Stabilität sowie sozialem Ansehen zu gelangen."

Hinein in die traditionellen Bindungen: Chick zieht sich jedes Wochenende in seine Kathedrale zurück. Für den Soundtrack zeigt sich Herr Charpentier verantwortlich:

Marc-Antoine Charpentier - Magnificat H.73 by concreteuniverse

Samstag, 16. Oktober 2010

Chick's großer Wurf


THE CUBE - survival in the western civilization

7 items in a box you need to survive!
7 items for each theme (for example: educatian, culture, cloth, tools, communication)


Montag, 11. Oktober 2010

beware of burninger !




Burnout - Warnsymptome in der Anfangsphase


Vermehrtes Engagement:
  • Hyperaktivität
  • freiwillig unbezahlte Mehrarbeit
  • Gefühl der Unentbehrlichkeit
  • Verleugnung eigener Bedürfnisse
Erschöpfung:
  • Chronische Müdigkeit
  • Unausgeschlafen sein

„selbst gemachte“ Stressoren
Zu hoher Idealismus:
Ständiges helfen wollen
Immer für andere da sein
Hohe Ansprüche und Leistungsdenken
Sucht nach Anerkennung
Zu großer Ehrgeiz

Wiener Wahl 2



da geht ma da schmäh aus. jetzt möchte ich gerne rot-grün, bitte, herr bürgermeister, auch wenn's verlockend gemütlich ist mit de loser von der vp.

Solomon Burke, 1940 - 2010




... wieder hat sich ein ganz großer verabschiedet.
Tony durfte 2008 noch einer Audienz im Wiener Rathaus beiwohnen.

Freitag, 8. Oktober 2010

Meditationen 1.1

1995. Edwyn Collins "A girl like you" ist frisch eingetroffen und wird analysiert. Tony und Chick starren unter influence of substances auf das CD-inlay.
Selten waren sie so authentisch und ihr Urteil einstimmig:
"Das ist reiner POP ".

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Wiener Wahl

die Wiener Wahl steht an und Tony gibt weinselig und resignativ seine Prognose ab.
... in der Hoffnung, dass es dann doch anders wird.



Dienstag, 5. Oktober 2010

Meditationen 1

Es herrscht immer noch ein massiver Widerspruch zwischen der Konstruktion eines selbstbestimmten Lebens und der Alltagsrealität. Ignoranz und Selbstgerechtigkeit als Ergebnis von Kompensationsstrategien lässt neben den eigenen projezierten Lebensentwürfen nur mehr wenig Platz für Reflexion der eigenen Entfremdung.

„Der Mensch stellt sein menschliches Wesen in den Dienst seines Lebensunterhaltes; seine menschlichen Kräfte benutzt er zur Befriedigung seiner stets wachsenden, grossenteils künstlich erzeugten Bedürfnisse." Erich Fromm

Die Kernaussage von Fromm in seinem Buch Buch „Authentisch leben“ ist wohl diese:

„dass wir nur dann zu einem glücklichen und erfüllten Leben finden, wenn wir authentisch leben.“ Das geht nach Fromm nur dann, „wenn wir aus uns selbst heraus leben und Entscheidungen treffen, und nicht bloß die Erwartungen von außen erfüllen.“

Da kommt dann auch Freund Sprenger ins Spiel, der auch die Authentizität als Schlüssel zu einer bewussten Selbst- und Lebensführung sieht. Er warnt jedoch zudem davor, dass in unseren selbst geschaffenen Wirklichkeiten „Authentisch leben“ oft als Inszenierung des Selbst missverstanden werden kann.

Es geht daher darum, hinter die eigenen übergezogenen Rollen zu schauen, um günstigstenfalls vage ausmachen zu können, wer und wie man eigentlich ist.

Na ja, das sind wir wohl bei einer nicht mehr ganz frischen philosophischen Fragen angelangt; - aber spannend alleweil.


E la nave va, Federico Fellini (1983)


Lebenszeit 3


Gaspar Noe ist ein Guter. Baujahr 1963! Einer von uns. Wut, Hass und Verzweiflung außerhalb des therapeutischen und sozialarbeiterischen Rahmens sind schwer auszuhalten. Noe scheisst sich nichts, weder im Inhalt, noch in der Form.
Absolut empfehlenswert:

"Menschenfeind" von Gaspar Noe.

Sonntag, 3. Oktober 2010

der weise anglerfisch spricht

So it looks

Yes ...yes, I know... The zone is uncertain! Chick is tired and he´s making a roadside picnic. Thank you, brother Tony, thank you, for your comforting words. Also thanks to the brewing industry for making my failure tolerable.
Lying on the ground of a cool fountain, Tarkovsky speaks to me...

organisatorisches 2

das buch "das erschöpfte selbst" kriegt der chick beim nächsten treffen.
diverse nummern gibts per mail.

organisatorisches 1

unter texte und tabellen sind die hybris-projekte zu finden, die auf ergänzung warten.
im kalender sind alle möglichen hybris-termine von tony eingetragen, bitte um bestätigungen von chick.


SCHEITERN

die wortbildung geht auf das alte hochdeutsche wort für holzscheit, "scit" zurück. und scheit ist verwandt mit scheiden, scheide, scheitel - alles begriffe, die trennung zum ausdruck bringen. die mit der herstellung und verwendung eines holzscheits einhergehende gewalt - die spaltung vom holzstück und die verwendung als brennholz -lässt die wendung "in stücke gehen" deutlich werden. dass holzscheite auch als waffen zum angriff nachgewiesen wurden, zeigt die spannung zwischen dem aktiven "etwas zerschlagen" und dem passiven "zerscheitert werden".

der gebräuchliche begriff scheitern ist nicht unproblematisch, weil er sich an den normen der leistungsgesellschaft misst und gesellschaftliche normen spielen eine wesentliche rolle, denn unser soziales leben ist auf erfolg ausgerichtet. daher kann sich der einzelne nur schwer der macht des gesellschaftlilch vermittelten und nachfolgend dem eigenen anspruch und der subjektiven wertung entziehen.

"nicht die dinge beunruhigen die menschen, sondern die vorstellung von den dingen." epiktet







BEWARE ...

... of differenzierungsphase!

Fremdheitsphase ... Orientierungsphase ...Vertrautheitsphase ...Differenzierungsphase ...Abschlußphase


so schaut sie aus, - die Gruppendynamik.













und der pionier zieht weiter ...





... eh ganz einfach !!!

mit dem richtigen fix-exe ist das exe-problem genau so schnell gelöst, wie es erschienen ist. den fixer in die regestry und das wars!!!

wennst aber ein blödi bist, dann spielst dich ein paar stunden rum.




Freitag, 1. Oktober 2010

Karoshi-Gefährdungsfaktoren


(Auswahl)

- Unregelmäßige Arbeitszeiten
- Schichtarbeit, vor allem häufige Schichten, kurzfristige Veränderungen und ungünstige Schichtwechsel, ebenso Menge der Nachtarbeit
- Psychomentaler Stress durch die Arbeit mit ähnlicher Belastungswahrnehmung durch Arbeitskollegen
- Mehr als 100 Überstunden im Monat oder mehr als 80 Überstunden monatlich über zwei bis sechs Monate vor der Erkrankung; jedoch nicht weniger als 45 Überstunden pro Monat
- Lange Arbeitszeiten ohne Pause
- Hohe Arbeitsdichte
- Hohe Arbeitsmengen
- Häufige Dienstreisen
- Erhebliche Arbeitsbelastungen durch außergewöhnliche Arbeit, beispielsweise Unfälle, Katastrophen, Ausnahmesituationen etc.
- Erhebliche und wiederholte Änderungen der Arbeitsinhalte und Erwartungen



Lebenszeit 2

Um die Freuden einer Erwerbsarbeit noch zu erhöhen, wird diese hierarchisch organisiert.
Fordert die Tätigkeit an sich schon ihren täglichen Tribut, kommen noch zusätzliche Beanspruchungen durch Machtkämpfe und Intrigen dazu.
Hier wird es besonders krass, wenn man auf der falschen Seite steht.
Nach einem Tag schwerer Abwehr und vorsichtigem Taktieren ( eh nix bracht ), fiel mir dieser Film zu:




Election:
Die Wo shing Triade sucht ein neues Oberhaupt. Der Ältestenrat trifft eine Entscheidung...

...ich arbeite in einer Triade!

Yes - recall





... da wird der chick wieder einen kübel häme über den tony ausschütten, aber der hat die wunderbaren eso-lastigen YES wiederentdeckt und ist den sphärischen klängen verfallen und außerdem ist's so schön nostalgisch. das war tonys erste YES-Platte (RELAYER), auf die er ganz stolz war, weil's so schön progressiv klang und außerdem hat das im bezirk sonst keiner gehört, - vermutlich! na ja, und das mahavishnu orchestra auch nicht. ach, und noch was, der rick wakeman war so schön anzuschauen in seinem goldenen kleid. aber der wakeman war bei dem album gar nicht mehr dabei. das erschien nämlich 1974 und patrick moraz hat den wakeman ersetzt, weil's g'stritten habn; - das habe ich aber nicht gewusst bei kauf des albums 1979, weil's noch kein wikipedia gab. aber der wakeman ist wieder zurückgekommen, - später.
um den chick wieder zu versöhnen, gibt's ein andermal was über COLOSSEUM an dieser stelle, die gleich mit-wiederentdeckt wurden.

das cover wurde von ROGER DEAN gestaltet, der auch für andere, zumeist genre-bands die cover machte, also diese fantasy-dinger.




und dann hau ich ab


tagestour am 30.9.2010

A) da fahr' ich weg in der früh um acht
B) da wollen (oder müssen) ein paar Menschen mit mir reden
D) da wollen (oder müssen) viele Menschen zuhören, was ich sage und dann können sie auch reden, wenn sie wollen
C) da muss ich dann was trinken
A) da bin ich jetzt wieder, - wo ich weggefahren bin