Sonntag, 11. Dezember 2011

Wutbürger

Das Wort "Sofa" kommt aus dem arabischen Wort suffah und bedeutet "Ruhebank". Mein Sofa kommt vom Möbelix und wenn ich von der Arbeit komme ( Okay, für Aufmerksame: Ja, es war ein Feiertag, aber ich könnte auch im Verkauf arbeiten ) ruhe ich mich auf dieser Bank aus. Aber von dieser Ruhebank mußte ich mich am Donnerstag um ca. 22 Uhr erheben und spürte etwas...

Nach der Hans Hass Doku im Zweier kam ich irgendwie auf den Einser und stieg in eine müde Maschek-Performance ein. Dann kam der Düringer mit dem pfeifenden Mikrofon im Hinterzimmer der Gastwirtschaft. Naja, eine große Müdigkeit senkte sich auf mich. Da taucht Düringer als Betrunkener wieder auf. Es mag kleingeistig sein, aber ich mag fast alle Parodien auf Betrunkene ( Hallooo... Dinner for one!! ). Mit einer schwachen Erwartungshaltung dämmerte ich weiter. Ja, und dann begann Düringer:



So. Jetzt war ich wach und saß aufrecht. Ich weiß nicht, wie ich überhaupt dort hingekommen bin, ein Mittelschichtler? ein Konsumwahnsinniger? ein Systemstützer? und so fort, aber ich bemerkte, dass ich das wahrscheinlich alles auch bin.

Und plötzlich wurde ich ein Gefäß, dass den süßen Nektar des Verstandenseins aufnahm. Ein Durstender, dem der Trank gereicht wird. Ein Hungriger, der gelabt wurde. Ein...

Danke, Düringer.

Wo darf ich unterschreiben?

Ja, und noch etwas: Völlig egal wer der Düringer ist, ob es ihm Rahmen einer Parodiesendung ist, ob er ein Kabarettist ist, ob er jemanden verarschen will, ob er es gar nicht so meint und was weiß ich noch alles sein kann, aus Sorge sich auf das Glatteis zu begehen, so mache ich für mich folgende Probe:

Wenn ich beim Wirtn, von einer windschiefen Figur, von der Seite her angesungen werde, und okay, ich packe noch besonders einnehmende Figurmerkmale drauf: Bioproduktler, Nichtraucher, Versteher anderer Geschlechter, was weiß ich, jedenfalls, wenn diese Figur die Düringernummer abzieht, dann bleibt zumindest mir nur mehr ein Einziges zu tun: Ich öffne meinen Mund und folgende Worte strömen aus meinem Körper: DIE NÄCHSTE RUNDE GEHT AUF MICH !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen