Samstag, 8. Februar 2014

… and materials and money and crisis

Eine verstörende Ausstellung, die sich weitgehend erst nach der Lektüre der Begleittexte erschließt.

Ein wunderbares Beispiel ist die Arbeit von Prachtaya Phinthong. Daher hier der Begleittext als Faksimile. Erstmals ein Kunstwerk, dass zum Verständnis die Betrachtung desselben gar nicht notwendig macht.


Schwer beeindruckend, insbesondere das entgrenzte Kunstverständnis. Aus meiner Sicht preiserdächtig als hybris-art-of-the-year!

Die Auseinandersetzung der KünsterInnen mit Material im Verhältnis zu Geld und Krise hat diese sparsam kuratierte Ausstellung eindrucksvoll inszeniert.

Die Ausstellung war jedoch nur der Vorlauf für die nachfolgende Diskussionsveranstaltung in der mumok-Lounge.

Die Philosophen Prof. Konrad Paul Liessmann und Prof. Lambert Wiesing parlierten trefflich zum Thema „Gute Kunst – schlechte Kunst“.

Anlass war die Neuausgabe des Standardwerks „Philosophie der modernen Kunst“ von Liessmann. Von Lambert Wiesing erschien 2013 das Buch „Sehen lassen. Die Praxis des Zeigens“. Darin stellt er die Frage, "wer" etwas zeigt, wenn davon die Rede ist, dass ein Bild etwas zeigt. Bilder zeigen nicht schon allein deshalb etwas, weil auf ihnen etwas sichtbar ist.

Ausgehend von der Annahme, dass der moderne Kunstbetrieb darüber bestimmt, was wir als Kunst wahrzunehmen haben, vertritt Wiesing die verblüffend einfache Ansicht, dass schlechte Kunst schlicht langweilig wäre und es folglich nötig hätte, sich des Kunstbegriffs zu bedienen.

Liessmann hingegen bedont den kontextualenPosition moderner Kunst mit den Verweis auf die Ready-mades. Hier beispielsweise das Pissoir von Marcel Duchamps.


Liessmann argumentiert, das moderne Kunst auch deshalb funktionert, weil sie aus dem Gebrauchskontext herausgenommen in einem konstruierten Zusammenhang neu betrachtet und interpretiert werden kann und somit über ihre eigentliche Funktion hinausweist.


Die Künstler sind die einzigen, die wissen, dass sie lügen und daher der Wahrheit näher als die Wissenschaft. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen