Samstag, 15. Februar 2014

think about the times - eine Erinnerung

Langjährige Aufklärungsarbeit hat nichts gebracht. Daher bin ich gezwungen, in die Halb-Öffentlichkeit zu treten. 
Graham Anthony Barnes wurde 1944 in Nottingham geboren. Bekannt wurde er später als Alwin Lee, britischer Stromgitarrenspieler und Bandleader der legendären Blues-Rock Formation Ten Years after. Zeitgleich mit den Beatles trat er zu Beginn der 60er Jahre mit den Jaymans im Hamburger Star-Club auf, Mit dabei war damals schon Leo Lyons, späterer Bassist der TYA. Außerdem mit von der Partie bei TYA waren Chick Churchill und Ric Lee. 

Dann las Leo in der Zeitung über „Zehn Jahre nach dem Ende der Wehrpflicht in U.K. …“ und Ten Years After war entstanden. (aus: wikipedia)
... so entstehen Bandnamen!

Ihren wohl größten Auftritt hatten sie beim Woodstock Festival, wo sie ihren bis heute bekanntesten Song Going home spielten. Auch heute noch ein Ohren- und Augenschmaus – allen Unkenrufen zum Trotz. Wer sonst kann solche Fratzen beim rotzigen Spiel ziehen? 


Zwischen 1967 und 1989 spielten sie 9 Studioalben ein, ehe sich Alvin von seinen Spielkameraden trennte  um fortan als Solomusiker durch die Welt zu ziehen. Zuletzt lebte er in Spanien, wo er 69-jährig am 6. März 2013 starb. 



Zugegeben, recht experimentierfreudig und innovativ waren die Jungs von Ten Years after nie, aber der Coolnessfaktor war hoch. So wollten wir doch alle mal aussehen, - na ja, einige von uns!


Gradliniger, schnörkelloser Blues-Rock, zugegeben reiner Prolorock, aber immer noch erfrischend, wohltuend und katharsisch.

Zum Abschluss was versöhnliches, auch für jene, die’s ein wenig inspirierter wollen.


... und schöne Balladen kann er auch singen, der Alvin.


Think about the times when you're happy
think about the times when you're sad
Think about the life you're living 
Think about your life and be glad 

So, das musste mal gesagt werden, 30 Jahre nach Wielandsberg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen