Sonntag, 6. März 2011

Schnittmenge 1.1



Jour fixe am Freitag: 80 Prozent Schnittmenge in der Musik.

Erinnerst du dich Tony, als ich dir nicht glauben wollte, dass es eine Band mit dem Namen "Them" gibt?

Da hast die Wette gewonnen und ich das erste Mal Van Morrison gehört. Van Morrison begleitete nun das "universe" von Anfang an. Astral weeks, deine Lieblingsplatte, hörte ich relativ spät, keine Ahnung wieso, vielleicht wollte ich keine Irritation. Umso mehr war ich beeindruckt, beschrieb das Album als Essenz des Morrison´schen Werks.

Schön, dass wir wieder reingehört haben. Ich übe mich in Demut. Hier mein Opfer:

Ich digitalisierte eine alte Cassette, auf der eine Radioaufzeichnung von Van Morrison drauf ist.
Musste als Erstes mein Cassettendeck reparieren. Fand einen Audioausgang mit Cinchstecker. Suchte einen Adapter, verband das Deck mit dem PC über den LineIn Eingang der Soundkarte. Installierte EAC, Lame und Audacity. Reinigte den Tonkopf des Cassettendecks.
Los gings.
Irgendwann in den Neunzigern vom Radio aufgenommen. Es handelt sich um ein Porträt mit dem Hintergrund, Van Morrison jungen Menschen näher zu bringen. Macht wieder Lust mehr von ihm zu hören.
Dann machte ich mir einen Account auf Megaupload und zog das Porträt rauf. Hier kann es downgeloaded werden:

Van Morrison Porträt

Auch eine Live DVD von zwei Konzerten in Montreux ( 1974 und 1980 ) ist verfügbar. Hier ein kleiner Ausschnitt:



Van Morrison for ever!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen