Samstag, 25. Januar 2014

Before you slip into unconsciousness...

Vor vielen Jahren, als uns die Frage nach der Umsetzung eines richtigen Leben im falschen, noch herumtrieb, konzipierte das Universe of Hybris den "Herrschaftsfreien Raum". Es war uns aufgefallen, dass selbst im vertrauten Bereich, die unsäglichen Muster des Marktes Einzug hielten. Die unreflektierten Bedingungen aus unserem Alltag spielten in die Beziehungsgestaltung hinein und verursachten Haltungs- und Denkblockaden. Wir mussten jedesmal neu errichtete Positionen von Zynismus, Sarkasmus, Besserwissen, Abgeklärtheit und Vorurteilen - kurz: Konkurrenz - mühsam abbauen, um in einen halbwegs authentischen Moment zu kommen, der den radikalen Respekt für die unterschiedlichen Lebensentwürfe garantierte.

Dahinter steht nichts geringeres, als das eigentliche Bedürfnis, sich unverstellt, und sei es auch in seiner Verzweiflung, Angst, Unbeholfenheit und Unvollkommenheit zeigen zu können.

So, das lass ich einmal setzen.
Wie im "Herrschaftfreien Raum" üblich, zwischendurch etwas Musik. Einige Höhepunkte aus dem vergangenen Jahr 2013.

Terrence  Thornton alias Pusha T. ist bei "GOOD Music", dem Label von Kanye West, unter Vertrag. Voriges Jahr brachte er sein erstes Solo-Album "My Name Is My Name" heraus. Ein überaus gelungenes Album, urteilt das UoH.


Das "Barcode Cover" ist leider keine Hommage an mich, der vor 12 Jahren die gleiche Idee als Einladung für eine Ausstellung hatte. Mein ausgelesener Barcode lautete damals "hybrid" und war der Grundstein für das "Universe of Hybris". Die Quersumme von Pusha T´s Code ergibt sein Alter und ein QR-Code Scan liefert das Cover als Bilddatei. Egal, wir teilen zumindest die gleiche Einschätzung: Der Barcode zählt zu den faszinierendsten Symbolen des 21. Jahrhunderts.

Kanye West spendet First-Aid-Autotune-Trost und Pusha T. und Rick Ross stellen klar, was sie unter dem Begriff Loyalität verstehen: HOLD ON

Hold On (feat. Rick Ross & Kanye West) by Pusha T on Grooveshark

If you slipping you fall, I got you, my nigga, hold on
If you right or you wrong, if you riding come on
By the end of this song, I got you, my nigga, hold on


 Zurück zum "Herrschaftsfreien Raum", zum "Richtigen Leben im falschen". In der ersten Fassung von Adorno`s Minima Moralia, soll der Satz vom richtigen Leben ursprünglich: "Es läßt sich privat nicht mehr richtig leben" geheißen haben. Hier bringt er das Problem präzise auf den Punkt.

Der Raum, den das Universe of Hybris errichten wollte, war eine Konstruktion, um sich aus der sinnentleerten, verdinglichenden zweiten Natur, und sei es nur für einen Augenblick, zu befreien. Es war der Versuch "Privatheit" zu leben. Im Sinne der Situationisten versuchten wir eine Situation zu generieren, in der das Erstarrte wieder flüssig wird.

Ein weiteres wunderbares Mixtape-Album legte Chancelor Bennet alias Chance the Rapper vor: ACID RAP. "Everything´s Good":

Everything's Good (Good Ass Outro) by Chance The Rapper on Grooveshark




Eine habe ich noch: Chance the Rapper - Lost

Lost (feat. Noname Gypsy) by Chance The Rapper on Grooveshark

Nun gut, was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass das Universe of Hybris diesen "Herrschaftsfreien Raum" mangels Alternativen wieder reaktiviert.

Dieser DJ ist mit Abstand der Meister des "Weird". DJ Koze mit seinem Album "Amygdala".




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen