Montag, 3. Januar 2011

Der Nouveau Réalisme ist keine Künstlergruppe, sondern eine Art Bruderschaft ...

Tony sucht die Kunst. … und hat sie gefunden. Er fährt mit dem neuen hybris-car nach Krems, um dort die Ausstellung von Daniel Spoerri und den „Neuen Realisten“ in der Kunsthalle in Krems zu sehen. Reiner Hybris – kommentiert Tony entzückt!

Raymond Hains und Jacques de la Villeglé zogen in den späten 1940er Jahren in Paris nachts um die Häuser, um sich an öffentlichen Plakatwänden zu vergreifen. Die derart angeeigneten Plakatfetzen wurden zu neuen Werken gestaltet.











Jacques Villeglé: "Die abstrakte Malerei herrschte in jener Epoche vor, und ich suchte mit meiner Kunst nach einer Rückkehr zur Realität, wollte die Kommunikation mit dem Alltäglichen. Es war ein Aufbruch. Die Plakatabrisse, die wir 'Décollagen' nannten, waren etwas völlig Ungewöhnliches: Die Leute dachten, Plakate seien anonym, jedenfalls keine Kunst. Aber ich habe durch meine Wahrnehmung und Auswahl etwas Neues daraus gemacht."

1960 wurde das Gründungsmanifest verfasst; die Bruderschaft existierte jedoch kam drei Jahre. Der Einfluss auf nachfolgende KünstlerInne und das Schaffen der einzelnen ProtagonistInnen der "Neuen Realisten" hält jedoch noch lange an.

Daniel Spoerri (... der von Tony für die Ehrenmitgliedschaft in der universe vorgeschlagen wird) kommentiert das Schaffen der Nouveau Réalisme derart:

"Wir waren zwar von uns überzeugt, dachten aber nicht an die Zukunft, wollten keine Kunst schaffen für die nächsten 2000 Jahre - sondern für das Hier und Jetzt. Und es ging nicht um Kunst für die Wände, sondern um die Veränderung des Lebens. Jetzt ist unsere Kunst Dokument einer Zeit - aber als ein solches kann man überhaupt die ganze Kunst auffassen."

In diesem Sinne, - freue mich auf ein baldiges Treffen mit der hybris-Bruderschaft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen