Freitag, 26. September 2014

Gütesiegel - Qualitätszertifikat


Endlich ist es da! Das Universe-of-Hybris-Zertifikat für Kulturgüter. Nach langer Projektdauer, in der unzählige Stunden damit verbracht worden sind, die Kriterien zu bestimmen, mit denen unser Gütesiegel in Verbindung gebracht werden darf, ist es nun vollbracht.



Die Vergabe des UoH-Qualitätszertifikat wird von unabhängigen Stellen durchgeführt und ist semi-transparent. Der Vergabeprozess orientiert sich am von Herodot beschriebenen Prüfverfahren der alten Perser:

"Wenn sie stark trinken, pflegen sie die wichtigsten Dinge in Beratschlagung zu ziehen; was ihnen aber in dieser Beratschlagung gefällt, das trägt ihnen des folgenden Tages der Herr des Hauses, in welchem sie sich miteinander bereden, wieder vor. Gefällt es ihnen alsdann auch noch, wenn sie nüchtern sind, so richten sie sich darnach; gefällt es ihnen nicht, so lassen sie es gehen. Was sie aber nüchtern vorher beratschlagt haben, das untersuchen sie bei dem Trunke von neuem."
 

Herodot, ca. 450 v. Chr., Von den Persern weiß ich.

So ist vor allem garantiert, dass die Zertifikatsvergabe einer permanenten Reflexionsschleife zugeführt ist, in der auch eine Aberkennung denkbar ist.

Das Gütesiegel garantiert folgende Kriterien:

Kein hochgestochener Scheiß
 

Irgendwas nachvollziehbares aus der Arbeiterklasse, welches etwas Klarheit schafft und dazu ermuntern soll, die Verhältnisse neu zu überdenken.
 

Sollten uns noch ein paar Kriterien einfallen, werden wir sie hier veröffentlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen