Freitag, 26. November 2010

Die Wirklichkeit, die Wirklichkeit trägt wirklich ein Forellenkleid ....


Während sich Chick in seiner day freetime seiner künstlerischen Entwicklung widmet und dabei erstaunliche Ergebnisse erzielt, muss sich Tony mit den (Ir-)Realitäten seines Broterwerbs auseinandersetzen. Zugegeben - nicht ganz freudlos; muss er doch die Welt der Konstruktion betreten und sich der Spiegelung des anderen im eigenen Bewußtsein aussetzen.

"Man bildet das eigene Selbst genau in dem Maße aus, in dem andere Menschen bereits ein solches Ich oder Selbst ausgebildet haben." (Francisco Varela)

Das heißt dann wohl, dass sich mein Ich-Bewußtsein und meine Selbstwahrnehmung erst nach der sich mir spiegelnden Identitäten der jeweils Anderen entwickeln können.
Erstmal nix neues. Aber in der konstruktivistischen Vorstellungen kommen dann zu dieser "Selbst-Bildung" die Versatzstücke meiner Existenz als wesentliche Bauteile meiner eigenen Konstruktion dazu, was bedeutet, ich spiegle das Selbst des anderen, füge meine eigenen Bauteile dazu und erhalte so meine subjektive Konstruktion von Welt.

Ernst von Glaserfeld meint:

"Wenn ich behaupte, ich hätte verstanden, was jemand zu mir sagt, dann heißt es keineswegs, daß ich mir in meinem Kopf ein Begriffsnetz aufgebaut habe, das dem des Sprechers genau gleicht. Es heißt nichts anderes, als daß es mir gelungen ist, in der gegenwärtigen Situation ein Begriffsnetz zu konstruieren, das mit meiner Auffassung von dem Sprecher in eben dieser Situation vereinbar ist und nicht zu Schwierigkeiten führt. Es scheint mir in die Situation zu passen, und meine Reaktion führt nicht zu Reibungen oder Unstimmigkeiten seitens des anderen Sprechers. Wie wir alle wissen, kommt es oft vor – und nicht nur bei Kindern – , daß wir beim nächsten Gebrauch eines Wortes oder Ausdrucks darauf kommen, daß das vorher angenommene Verstandenwerden nur scheinbar war".

So, jetzt reichts mit Hirnwixerei! Tony freut sich auf den bevorstehenden hybris-Abend und verabschiedet sich ein wenig irritiert.




Donnerstag, 25. November 2010

Hybris in the day freetime 2.0


Der Titel des zweiten Songs spricht den Verdacht offen aus: "Feel like Brian Wilson" meint nicht seine Zeit der guten Drogen, sondern die Arbeit an dem Meisterwerk "Smile", welches nie veröffentlicht wurde ( Okay, 2004 erschien "Brian Wilsons presents Smile" ). Die Beach Boys drückten nach endloser Warterei, ein schnelles hingepfistertes Smiley Smile Album hin, um die Plattenfirma zu beruhigen. Universe of hybris hatten nach ihrem Erstlingserfolg die Studioarbeit intensiviert. Viel Geld wurde für die Modernisierung in die Hand genommen und die Hybris verstiegen sich in Soundtüfteleien und Alkohol. Chick:"...für einen kurzen Moment blickten wir in den Abgrund des Scheiterns. Nach ein paar Bier fassten wir wieder Mut und hängten uns an die Geräte." Gut so!
Universe of Hybris - Feel like Brian Wilson by concreteuniverse

Mittwoch, 24. November 2010

Das Warten hat sich gelohnt!

Der nächste Wurf des Multitalents Chick Wakeman, formerly known as Chick „guilty“ confusion wurde soeben der anerkennend-staunenden hybris-comunity vorgestellt.

EinMeisterwerk der new-electronic mit Elenemnten von trance, ambient und einem Schuss Yello. Die Tagesfreizeit macht sich offenbar bezahlt! Die hybris-Werke gewinnen zunehmend an Substanz und während Tony sich mit Leitungsproblemen und Ford-Checks herumschlägt erlebt Chick den Flow seines Lebens.

Was Tony immer schon wusste, hat Chick eindrucksvoll belegt: ein freier Kopf, Tagesfreizeit, ein Equipent, dass keinen Vergleich scheuen muss und eine zappaeske Persönlichkeit sind die Voraussetzungen für ein Erstlingswerk dieser Qualität. Gratulation!

Nix scheissen, Chick!

Dienstag, 23. November 2010

Hybris in the day freetime


Nun ist es heraus: Vermehrte Tagesfreizeit bringt neues Album: Hybris in the day freetime. Gleich der erste Song ist ein Wurf - Tonys drive in a new car - ist eine Reise in den Electronic-Himmel. Chick widmet den Song seinem antagonistischen Bruder Tony Lamento. Nachdem Tony, mit eingeschränktem Budget, den Kauf eines neuen Gebrauchtwagen ins Auge fasst, lässt ihn Chick schon die erste Ausfahrt machen. Gutes Stück Musikgeschichte und vor allem: Echte Handarbeit!


Universe of hybris -Tonys drive in a new car by concreteuniverse

Sonntag, 14. November 2010

Tony blickt zurück auf 48 Jahre - Awesome!


Wie wir wissen ist Chick eine harte Sau, trotz Knochenbruch, der bis dato noch unbehandelt ist, schleppt er sich zu Tony´s Geburtstagsparty. Es ist eine Selbstverständlichkeit Tony persönlich zu gratulieren. 48 Jahre! Gratuliere!! Du weißt Tony, jetzt geht es erst los.

Dienstag, 2. November 2010

lange Nacht der hybris

Trotz krankheitsbedingten Verzögerungen kam es letzten Samstag schließlich doch zur Jubiläumsfeier im hybris-Refugium. Zudem wurde das erste hybris Produkt feierlich übergeben.
Darauf folgte ein dionysisches Fest, - dem Wein und dem Bier wurde ausgiebig zugesprochen.

Hier sehen wir unseren Jubilar, bewegt und gerührt von all den aufrichtigen Glückwünschen und liebevollen Respektsbezeugungen: